News 2016

Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 06. Jänner 2016 im Veranstaltungssaal wurde auf das Vereinsjahr 2015 zurückgeblickt. Obmann Michael Fasching begrüßte zahlreiche Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste, darunter u. a. Bürgermeister NR Nikolaus Prinz. Kapellmeisterin Alexandra Leonhartsberger berichtete über die Erfolge bei der Konzertwertung sowie dem Vereinskonzert. Anschließend präsentierte sie mit zahlreichen Bildern einen Überblick über die zahlreichen musikalischen Ausrückungen des vergangenen Jahres.

Fotos

Hörgenuss im Gemeindesaal

Am Sonntag, den 10. Jänner 2016 fand das traditionelle Konzert unseres Vereins unter der musikalischen Leitung von Kapellmeisterin Alexandra Leonhartsberger im Gemeindesaal statt. Als Sprecher fungierten in gewohnt informativer Weise Bettina Haider und Julia Prinz. Zum Hören gab es die Stücke "Jetzt geht`s los", "Adebars Reise", "Nachtschwärmer", "Vivat", "Graf Zeppelin" u.v.m. Es wurden in diesem Rahmen auch wieder zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Diese wurden von Obmann Michael Fasching und Bezirksobmann Erhard Meindl, verliehen: Aistleitner Melanie (Querflöte) - offizielle Aufnahme in den Musikverein / Fasching Viktoria (Querflöte) - Leistungsabzeichen in Bronze / Unterweger Andrea (Klarinette) - Leistungsabzeichen in Bronze / Unterweger Marion (Querflöte) - Leistungsabzeichen in Silber / Unterweger Alexander (Tenorhorn) - Leistungsabzeichen in Silber / Leonhartsberger Franz - „Verdienstmedaille in Silber“, 25 Jahre aktiver Musiker im Verein / Lumesberger Johann - „Verdienstkreuz in Silber“, langjährige Tätigkeit Jugendreferent, Obmann-Stv.

Fotos & Videos

Haussammlung 2016

Die Faschingszeit war wieder Sammelzeit beim Musikverein. In drei Gruppen besuchten wir die Gemeindebewohner und spielten mit viel Freude unsere Stücke. Der Musikverein St. Nikola/D. ist ein wichtiger Kulturträger in der Gemeinde. Bei zahlreichen Anlässen rücken wir pflichtbewusst aus. Um das musikalische und optische Erscheinungsbild der Musikkapelle auf hohem Niveau halten zu können, bedarf es der laufenden Ergänzung bzw. Neuanschaffung der Tracht, Instrumente und des Notenmaterials. Auch die Jungmusiker sind entsprechend auszustatten. Ihre Spende für den Musikverein ist daher eine wichtige Einnahmequelle. WIR BEDANKEN UNS BEI ALLEN SPENDERN UND GÖNNERN!

Fotos

Kirchenkonzert

Im Zentrum der Frühjahrsaktivitäten stand ein Kirchenkonzert, welches am Samstag, den 02. April 2016 in der Pfarrkirche St. Nikola stattgefunden hat. Das vielfältige Programm beinhaltete interessante Stücke, wie beispielsweise „The Glory of Love“, „Erinnerungen“, „Ich bete an die Macht der Liebe", und viele mehr. Im Anschluss lud die Pfarre zum Umtrunk und Imbiss in den Gemeindesaal ein.

Fotos & Video

Volksschule St. Nikola/D. zu Besuch beim Musikverein

Am 19. April 2016 durften wir den Kindern der Volksschule St. Nikola die Instrumente sowie unsere Musik vorstellen. Ziel dieses Vormittags war es, die Schüler für Musik zu begeistern und so für weiteren Nachwuchs für den Musikverein zu sorgen. Denn bekanntlich ist die Jugend einer der wichtigsten Pfeiler einer Musikkapelle. Ohne Jugend würde jede Kapelle früher oder später vor dem Aus stehen. Die Schüler erfuhren einiges über die Instrumente einer Musikkapelle und durften diese auch ausprobieren. Alle waren sehr interressiert und aufmerksam. Auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Danke an die Direktorin und die Lehrkräfte, dass sie uns diesen Vormittag zur Verfügung gestellt haben. Sollte auch dein Kind ein Instrument lernen wollen, würden wir uns um Kontaktaufnahme mit Kapellmeisterin Alexandra Leonhartsberger sehr freuen (Tel: 0664/8338834 oder a.leonhartsberger@gmx.de).

Fotos

Maibaum aufstellen in Struden

Am Samstag, den 30.04.2016, wurde in Struden traditionsgemäß und ohne technische Hilfsmittel der Maibaum durch den ASKÖ-ESV St. Nikola aufgestellt. Unterstützt durch die klingenden Beiträge des Musikvereines St. Nikola und unter neugierigen Blicken der Zuschauer, stemmten die Strudener den Baum in die Hohe. Anschließend ließ man den Abend noch bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Fotos & Video

Ehejubilare

Am Montag, den 16. Mai 2016 fand der Gottesdienst für die Ehejubilare statt. Angeführt von der Musikkapelle ging es im Festzug von der Fischerbrücke in die Pfarrkirche wo wir die Messfeier musikalisch gestalteten. Im Anschluss an den Festgottesdienst lud die Pfarre zur Agape in den Gemeindesaal ein, zu der wir auch noch einige Stücke spielten. Zur Diamantenen Hochzeit gratulieren wir unserem Ehrenobmann Alois Fasching und seiner Gattin Maria.

Fotos & Video

Erstkommunion

Am Sonntag, den 22. Mai 2016, feierten drei Kinder der 2. Schulstufe das Fest der Erstkommunion. Die Kinder wurden mit Märschen zum Empfang des hl. Sakraments begleitet. Für Eltern und Gäste dieses kirchlichen Festes wurde die anschließende Agape am Kirchenplatz musikalisch umrahmt.

Fotos & Video

Fronleichnam/Weckruf

Am Donnerstag, den 26. Mai 2016, nahmen wir wie jedes Jahr am Fronleichnamsumzug, dieses Mal durch St. Nikola/Struden teil. Begonnen haben wir um 06:00 Uhr morgens mit dem Weckruf. Mit Unterstützung der Feuerwehr ging es von St. Nikola in Richtung Struden. Nach dem Frühstück bei Familie Risak umrahmten wir musikalisch die Feldmesse bei der ehemaligen Marienkirche in Struden. Danach begleiteten wir mit einigen Musikstücken die Prozession zu den einzelnen Altären. Nach der Prozession stärkten sich die Akteure im Veranstaltungszentrum mit einem Mittagessen.

Bezirksmusikfest Katsdorf

Am Samstag, 18. Juni 2016 fand im Rahmen des Bezirksmusikfestes des Bezirkes Perg in Katsdorf (“MUSIcheck im drei BEZIRKEeck”) die Marschwertung statt. Unter der Leitung unseres Stabführers Thomas Gerlinger konnten wir in der Stufe D 90,17 Punkte und somit einen Ausgezeichneten Erfolg erreichen. Herzliche Gratulation nochmals an Thomas, der seine erste Marschwertung als Stabführer mit Bravour gemeistert hat!

Fotos

Generalversammlung Raiffeisenbank Grein

Am Freitag, den 24. Juni 2016, fand die Generalversammlung der Raiffeisenbank Grein im Gasthaus Hahnwirt statt, welche von uns musikalisch umrahmt wurde. Im Anschluss wurde zu einem Abendessen eingeladen.

Diamantenes Priesterjubiläum von Msgr. Berthold Müller

Mit einem Dankgottesdienst feierte Msgr. Berthold Müller am Sonntag den 26. Juni 2016, sein Diamantenes Priesterjubiläum - 60 Jahre im Dienste des Herrn. Im Anschluss an die Messefeier nutzte die Nikolaer Bevölkerung die Gelegenheit Msgr. Müller zu seinem Jubiläum zu gratulieren und im Gemeindesaal mit ihm zu feiern. Der Musikverein St. Nikola/D. umrahmte das Fest musikalisch.

Fotos

Kilianikirtag - Tag der Blasmusik in Sarmingstein

Am Sonntag, den 10. Juli 2016, wurde das Patroziniumsfest in Sarmingstein zu Ehren des Hl. Kilian gefeiert. Nach dem Gottesdienst, welcher musikalisch von uns mitgestaltet wurde, ging es vom Kirchenplatz zum Festplatz, wo wir den Frühschoppen gestalteten. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch der „Tag der Blasmusik“ statt.

Hochzeit Bettina & Gerhard

Unsere langjährige Marketenderin Bettina und ihr Ehemann Gerhard gaben sich am 16. Juli 2016 in der Pfarrkirche Arbing das Jawort. Wir begrüßten die Gäste mit ein paar Märschen vor der Kirche und durften im Anschluss die Hochzeitsmesse musikalisch mitgestalten. Bei dieser Gelegenheit, möchten wir uns noch bei Bettina für ihren jahrelangen und unermüdlichen Einsatz in unserer Musikkapelle bedanken.

Marktfest Struden

Bei strahlendem Sonnenschein ging das Marktfest in Struden am Sonntag, den 14. August 2016, über die Bühne. Mit einem Gottesdienst, welcher von der Weinbergmusi (www.weinbergmusi.net) musikalisch umrahmt wurde, hat das Fest begonnen. Anschließend ging es mit der Weinbergmusi beim Frühschoppen weiter. Moderiert wurde die Veranstaltung von Konsulent Hubert Tröbinger (Gitarrenlehrer an der LMS Freistadt, mit Schwerpunkt Volksmusik / Gestalter der wöchentlichen Sendung „Volksmusik und Tradition“ im Freien Radio Freistadt). In einer von Christian Leitner organisierten Fotoausstellung, konnten sich die BesucherInnen ein Bild machen, wie der Markt Struden früher ausgesehen hat.

Fotos & Videos

Musikausflug 2016

Herrliches Wanderwetter, gute Stimmung unter den Musiker und Musikerinnen waren am Samstag, den 03. September 2016 die Zutaten für einen gemütlichen Ausflug zum Papiermachermuseum Steyrermühl und zum Grünberg in Gmunden. Am Vormittag erfuhren wir "Alles rund ums Papier", von den ersten Schritten der Erzeugung bis hin zum Gebrauch des fertigen Papiers im Papiermachermuseum Steyrermühl. Danach ging es zum „Wirt am Bach“ zum Mittagessen. Am Nachmittag stand die Fahrt mit der Grünberg-Seilbahn zum Grünberg am Programm. Einige wanderten zum Laudachsee und genossen die Natur und einige fuhren mit der Sommerrodelbahn oder nutzten andere Attraktionen. Zum Abschluss des Tages gönnten wir uns noch eine zünftige Jause beim Mostheurigen Bruckhof in Wallsee. "Ein schöner Ausflug für Groß und Klein, Alt und Jung, der das "Z`sammhalten" im Musikverein St. Nikola wieder einmal ganz deutlich zeigte!"

Erntedankfest

Erntedankfest Am Sonntag, den 02. Oktober 2016, feierte die Pfarrbevölkerung das Erntedankfest. Der Musikverein St. Nikola/D. begleitete die Bevölkerung und die festlich geschmückte Erntekrone in die Kirche. Im Anschluss wurde zum Frühschoppen in den Gemeindesaal eingeladen.

Video

Jugend musiziert

Am Freitag, den 11. November 2016 fand in Zusammenarbeit mit der Landesmusikschule Grein die Veranstaltung „Jugend musiziert“ im Gemeindesaal statt. Viele Kinder und Jugendliche in unserem Ort erlernen ein Musikinstrument und üben fleißig zuhause in den eigenen vier Wänden. An diesem Abend konnten sie ein Musikstück dem Publikum vortragen und Bühnenluft schnuppern.

Fotos & Videos

Bratwürstel-Sonntag / 1. Advent

Nach dem Gottesdienst am 1. Adventsonntag, den 27. November 2016, lud der Musikverein wieder zum traditionellen Bratwürstel-Sonntag in den Gemeindesaal ein. Die „Mühlviertler Blås“ umrahmte musikalisch den Begegnungssonntag.

Fest des Hl. Nikolaus

Am Dienstag, den 6. Dezember 2016, fand das alljährliche Fest des Hl. Nikolaus statt. Den Festgottesdienst in der Pfarrkirche zelebrierte Pfarrer Monsignore Berthold Müller. Wir führten den Festzug zur Donau hinunter an. Die Schiffleute fuhren auf die Donau hinaus, um einen Kranz zum Gedenken an ihre verunglückten Kameraden in die Fluten der Donau zu legen, währenddessen spielten wir „Näher, mein Gott zu dir“. Danach ging der Festzug zum Gemeindezentrum, wo der Hl. Nikolaus die Kinder beschenkte.

Fotos & Video

Musikstorch 2016

Fasching Michael & Verena: 29.01.2016, eine Eva Maria / Haider Magdalena & Christoph Aigner: 11.11.2016, ein Matthias / Alexander und Margot Winker: 17.12.2016, eine Lisa / Der gesamte MV St. Nikola/D. gratuliert herzlichst und wünscht der Familie alles Gute!!