News 2017

Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung am Freitag, den 06. Jänner 2017 im GH Ettlinger wurde auf das Vereinsjahr 2016 zurückgeblickt. Obmann Michael Fasching begrüßte zahlreiche Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste, darunter u. a. Bürgermeister NR Nikolaus Prinz. Kapellmeisterin Alexandra Leonhartsberger berichtete über die Erfolge im abgelaufenen Vereinsjahr. Anschließend präsentierte sie mit zahlreichen Bildern einen Überblick über die zahlreichen musikalischen Ausrückungen des vergangenen Jahres. Sabrina Friesenecker und Bettina Haider haben ihr Amt als Marketenderin zurückgelegt. Der Musikverein St. Nikola bedankt sich auf diesem Wege für ihr Engangement und wünscht alles Gute für die Zukunft.

Fotos

Vereinskonzert

Am Sonntag, den 15. Jänner 2017 fand das traditionelle Konzert unseres Vereins unter der musikalischen Leitung von Kapellmeisterin Alexandra Leonhartsberger im Gemeindesaal statt. Das Konzertprogramm reichte von traditioneller Blasmusik bis hin zur modernen Arrangements, sowie einige Soloeinsätze die mit Bravur gemeistert wurden. Die Ehrungen und Auszeichnungen nahm Bezirksobmann Erhard Meindl vor. Für ihr langjähriges Wirken im Verein erhielten Christian Leitner und Obmann Michael Fasching das Ehrenzeichen in Silber, Leopold Schachinger das Verdienstkreuz in Silber und Johann Leonhartsberger das Verdienstkreuz in Gold. Drei Jungmusiker wurden offiziell in den Musikverein aufgenommen, dies sind: Stefanie Gassner (Schlagzeug), Michelle Kern (Querflöte) und Erik Nußbaummüller (Tuba). Letztlich überreichte Erhard Meindl noch die Urkunde von der Marschwertung in Katsdorf (Juni 2016) an Stabführer Thomas Gerlinger, wo der Musikverein in der Stufe D, einen Ausgezeichneten Erfolg erreichte . Die Highlights waren die Gesangseinlagen von Margarita Leonhartsberger und Matthias Friesenecker. Margarita begeisterte mit dem Hit „Let it go“ aus dem Film „Die Eiskönigin - völlig unverfroren“ und Matthias Friesenecker mit dem Austropop-Klassiker „I am from Austria“ von Rainhard Fendrich. Das Publikum im voll besetzten Gemeindesaal dankte den Musikerinnen und Musikern sowie ihrer musikalischen Leiterin Alexandra Leonhartsberger mit lang anhaltendem Applaus für das abwechslungsreiche und stimmungsvolle Programm.

Fotos & Video

Faschingsammeln 2017

Am 19., 25. und 26. Februar 2017 wurde die Haussammlung durchgeführt. Aufgeteilt in drei Gruppen besuchten wir die Gemeindebewohner und spielten mit viel Freude unsere Stücke. Die finanzielle Unterstützung wird für die Anschaffung von Noten, Instrumenten und Trachten verwendet. Herzlichen Dank gilt allen Spendern, die uns im Zuge unserer Haussammlung bestens aufgenommen und finanziell unterstützt haben!

Fotos

Maibaum aufstellen in Struden

Am Samstag, den 29.04.2017, wurde in Struden traditionsgemäß und ohne technische Hilfsmittel der Maibaum durch den ASKÖ-ESV St. Nikola aufgestellt. Unterstützt durch die klingenden Beiträge des Musikvereines St. Nikola und unter neugierigen Blicken der Zuschauer, stemmten die Strudener den Baum in die Höhe. Anschließend ließ man den Abend noch bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Fotos & Video

FF-Messe

Traditionell bitten Anfang Mai im ganzen Land die Feuerwehrmitglieder ihren Schutzpatron, den heiligen Florian, um Beistand bei ihren gefahrvollen Einsätzen. Die Freiwillige Feuerwehr St. Nikola feierte am Sonntag, den 07. Mai 2017 gemeinsam mit ihren Familien sowie der Bevölkerung ihren Schutzpatron. Die Musikkapelle begleitete die Feuerwehrkameraden zur Kirche und umrahmte musikalisch den Gottesdienst.

Fotos

Muttertagsfeier

Am 11. Mai 2017 gestaltete das Katholische Bildungswerk gemeinsam mit dem Musikverein St. Nikola eine Muttertagsfeier im Gemeindesaal. Jungmusiker aus St. Nikola/D. und die Greiner Stubenmusik umrahmten die Feier musikalisch. Dazwischen wurden von Margarete Sickinger aus Dimbach passende Texte gelesen. Alle Mütter und Großmütter erhielten eine Rose überreicht. Im Anschluss an die gelungene Muttertagsfeier gab es noch Gelegenheit, bei einer kleinen Stärkung gemütlich zu plauschen.

Fotos & Video

Erstkommunion

Am Sonntag, den 21. Mai 2017, feierten drei Kinder der 2. Schulstufe das Fest der Erstkommunion. Die Kinder wurden mit Märschen zum Empfang des hl. Sakraments begleitet. Für Eltern und Gäste dieses kirchlichen Festes wurde die anschließende Agape am Kirchenplatz musikalisch umrahmt.

Fotos

Frühschoppen mit der TMK Bad Kreuzen

Bei strahlendem Sonnenschein ging der Frühschoppen mit der TMK Bad Kreuzen am Sonntag, den 28. Mai 2017, über die Bühne. Ein Programmpunkt war die Segnung der Kommunalfahrzeuge, welche der Gemeinde feierlich übergeben wurden. Weiters überreichte uns Harald Berger (OÖ Versicherung) neue Frühschoppenmappen. Wir freuen uns, die großzügige Spende bald der Bevölkerung bei den kommenden Auftritten präsentieren zu dürfen und bedanken uns hiermit ganz herzlich dafür!

Fotos & Video

Ehejubilare

Am Montag, den 05. Juni 2017 fand der Gottesdienst für die Ehejubilare statt. Angeführt von der Musikkapelle ging es im Festzug von der Fischerbrücke in die Pfarrkirche wo wir die Messfeier musikalisch gestalteten. Im Anschluss an den Festgottesdienst lud die Pfarre zur Agape ein, zu der wir auch noch einige Stücke spielten. Zur Rubin-Hochzeit gratulieren wir unserem Ehrenkapellmeister Nikolaus Leonhartsberger und seiner Gattin Leopoldine. Weiters gratulieren wir unserem Musikkollegen Johann Lumesberger und seiner Gattin Maria zum 30. Ehejubiläum.

Fotos & Video

Fronleichnam in Sarmingstein 15. Juni 2017

Der jährliche Weckruf am Fronleichnamstag begann für die MusikerInnen des Musikvereins St. Nikola um 06:00 Uhr bei der Pfarrkirche St. Nikola. Danach ging es nach Sarmingstein, wo wir in Begleitung der Feuerwehr durch die Ortschaft marschierten. Familie Pröglhöf lud zu einem Getränk ein, danach traten die Musiker wieder an und bedankten sich für die freundliche Einladung. Nach dem Gottesdienst führten wir die Fronleichnamsprozession an und begleiteten den Festzug zu den einzelnen Altären.