News 2018

Jahreshauptversammlung 2018

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 06. Jänner im Gemeindesaal statt. Die Jahreshauptversammlung zeigte die hohe Aktivität des MV St. Nikola und führte zu einigen Neuerungen im Vorstand. Das Führungsteam mit Michael Fasching und Matthias Friesenecker werden von den Ausschussmitgliedern Alexandra Leonhardsberger (Kapellmeisterin), Klaus Leonhartsberger jun. (Schriftführer), Martin Unterweger (Schriftführer-Stv.), Alexander Winkler (Kassier), Franz Leonhartsberger (Kassier-Stv.), Annemarie Raffezeder (Archivarin), Teresa Fasching (Archivarin-Stv.), Martin Lumesberger, Thomas Gerlinger und Anton Schachinger (Stabführer), Katharina Leonhartsberger, Johanna Prinz und Johann Leonhartsberger (Jugend), Klaus Leonhartsberger sen. (Beirat) unterstützt. Derzeit besteht der Musikverein aus 42 aktive MusikerInnen. Auch über zwei Neuzugänge durfte sich der Musikverein 2017 freuen: Julia Aigner (Marketenderin), Valentin Unterweger (Flügelhorn).

Fotos

Vereinskonzert 2018

Am 14. Jänner fand das traditionelle Vereinskonzert im Gemeindesaal statt. So konnten wir unter der musikalischen Leitung von Petra Mitterlehner (MV Klam) vor großartigem Publikum das Endergebnis einer langen und intensiven Probenzeit präsentieren. Der Nachmittag wurde von unseren Marketenderinnen Julia Aigner und Marietta Friesenecker moderiert. Zum Hören gab es die Stücke "Generations Fanfare", "Terra Momentum – Der Augenblick", "Monterosi", "Böhmische Liebe", "Lilo & Stitch" u.v.m. Es wurden in diesem Rahmen auch wieder zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Diese wurden von Obmann Michael Fasching und Bezirksobmann Erhard Meindl, verliehen: Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze Melanie Aistleitner / Verdienstmedaille in Gold – Christian Leitner / Ehrenzeichen in Silber – Martin Unterweger / Ehrenzeichen in Gold – Alois Fink / Verdienstkreuz in Gold – Anton Schachinger. Letztlich überreichte Erhard Meindl noch die Urkunde von der Marschwertung in Grein an der Donau an Stabführer-Stv. Anton Schachinger, wo mit 93,75 ein ausgezeichneter Erfolg erreicht wurde. Herzlichen Dank für den zahlreichen Besuch unseres Konzertes! Wir hoffen, Sie haben es genauso genossen wie wir!

Fotos & Video

Haussammlung 2018

Am 04., 10. und 11. Februar besuchten wir mit unseren Instrumenten die Gemeindebewohner und baten im Rahmen einer Haussammlung um eine Spende, damit erforderliche Investitionen in den Bereichen Instrumente, Bekleidung und Jungmusikerausbildung bewältigt werden können. Der Musikverein St. Nikola sagt DANKE für die große Gastfreundschaft!!!

Fotos

Besuch der Volksschule

Am 06.04.2018 besuchten uns die Schüler und Schülerinnen der Volksschule im Musikheim. Wir stellten ihnen viele unserer Instrumente vor und neben zahlreichen Hörproben durften die Kinder die Instrumente auch ausprobieren. Wir würden uns freuen, wenn wir einige von der Blasmusik überzeugen konnten, sodass wir schon bald neue Gesichter bei uns begrüßen dürfen.

Fotos

Konzertwertung 2018

Der Musikverein St. Nikola/D. war eine von 13 teilnehmenden Kapellen, die bei der diesjährigen Konzertwertung des Musikbezirks Perg am 29. April 2018 in Mauthausen teilgenommen haben. Wir sind in der Wertungsstufe B angetreten und haben mit 79,50 von 100 möglichen Punkten, eine Bronzemedaille erreicht. Mit dem Pflichtstück „Fireworks Fanfare & Theme“ und dem Selbstwahlstück „The Glacier Express“ hat der Musikverein sich von ganz unterschiedlichen musikalischen Seiten gezeigt. Der Musikverein St. Nikola/D. bedankt sich bei Kapellmeisterin Petra Mitterlehner für die intensive und wertvolle Probenarbeit in den letzten Wochen und Monaten.

Fotos

Maibaumsetzen Struden

Am Sonntag, den 29.04.2018, wurde in Struden traditionsgemäß und ohne technische Hilfsmittel der Maibaum durch den ASKÖ-ESV St. Nikola aufgestellt. Unterstützt durch die klingenden Beiträge des Musikvereines St. Nikola und unter neugierigen Blicken der Zuschauer, stemmten die Strudener den Baum in die Hohe. Anschließend ließ man den Abend noch bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Fotos

Weckruf 01. Mai 2018

Alle Jahre wieder pflegen wir die Tradition des Weckrufes am 1. Mai mit klingendem Spiel in den frühen Morgenstunden. Auch im Jahr 2018 durften wir wieder der Nikolaer und Sarmingsteiner Bevölkerung ab 6 Uhr in der Früh mit Marschklängen das Aufstehen erleichtern. Wir bedanken uns recht herzlich bei Christian Seyr, Familie Jäckle, Gerlinde Gahbauer und Ingrid Reisinger für die Getränkespenden und Frühstücksbrunch.

Fotos

90er Raffezeder Franz

Die Musiker trafen sich am 10. Mai 2018 um dem Ehrenmitglied Raffezeder Franz zum 90er zu gratulieren. Im Pfarrheim wurden ihm einige Ständchen gespielt. Bei der gemütlichen Geburtstagsfeier erinnerte man sich an so manche alte Geschichte und der überaus rüstige Jubilar genoss die Unterhaltung im Kreise der Musiker.

Muttertagsfeier

Am 11. Mai 2018 gestaltete das Katholische Bildungswerk gemeinsam mit dem Musikverein St. Nikola eine Muttertagsfeier im Pfarrhof. Jungmusiker und ein Kinderchor unter der Leitung von Markus Pöcksteiner, umrahmten die Feier musikalisch. Dazwischen wurden von Johanna Rosenthaler passende Texte gelesen. Alle Mütter und Großmütter erhielten eine Rose überreicht. Im Anschluss an die gelungene Muttertagsfeier gab es noch Gelegenheit, bei einer kleinen Stärkung gemütlich zu plauschen.

Fotos & Video

Ehejubiläen

Am Montag, den 21. Mai 2018 fand der Gottesdienst für die Ehejubilare statt. Angeführt von der Musikkapelle ging es im Festzug von der Fischerbrücke in die Pfarrkirche. Im Anschluss an den Festgottesdienst lud die Pfarre zur Agape ein, zu der wir auch noch einige Stücke spielten. Zum 60. Ehejubiläum gratulieren wir unserem Ehrenmitglied Josef Lumesberger und seiner Gattin Zäzilia.

Erstkommunion 2018

Am Sonntag, den 27. Mai 2018, feierten fünf Kinder der 2. Schulstufe das Fest der Erstkommunion. Die Kinder wurden mit Märschen zum Empfang des hl. Sakraments begleitet. Für Eltern und Gäste dieses kirchlichen Festes wurde die anschließende Agape am Kirchenplatz musikalisch umrahmt.

Fotos & Video

Fronleichnam 2018

Am Donnerstag, den 31. Mai 2018, nahmen wir wie jedes Jahr am Fronleichnamsumzug, dieses Mal durch St. Nikola/Struden teil. Begonnen haben wir um 06:00 Uhr morgens mit dem Weckruf. Mit Unterstützung der Feuerwehr ging es von St. Nikola in Richtung Struden. Nach dem Frühstück bei Familie Risak umrahmten wir musikalisch die Feldmesse bei der ehemaligen Marienkirche in Struden. Danach begleiteten wir mit einigen Musikstücken die Prozession zu den einzelnen Altären. Nach der Prozession stärkten sich die Akteure im Gemeindezentrum mit einer Jause.

Fotos

Frühschoppen beim Weinheurigen in Klam

Am 03. Juni 2018 lud uns die Marktmusikkapelle Klam zum traditionellen Weinheurigen auf den Bauhof in Klam ein. Der „Tag der Blasmusik“ hat für uns um 09:30 Uhr mit dem Festgottesdienst begonnen. Beim anschließenden Frühschoppen haben wir mit bekannten Klängen aus der traditionellen, sowie der modernen Blasmusik den Weinheurigen musikalisch umrahmt.

Fotos

Kilianikirtag & Tag der Blasmusik

Am Sonntag, den 08. Juli 2018, wurde das Patroziniumsfest in Sarmingstein zu Ehren des Hl. Kilian gefeiert. Nach dem Gottesdienst, welcher musikalisch von uns mitgestaltet wurde, ging es vom Kirchenplatz zum Festplatz, wo wir den Frühschoppen gestalteten. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch der „Tag der Blasmusik“ statt.