News 2019

Jahreshauptversammlung 2019

Am 6. Jänner 2019 fand im Gemeindesaal unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nach Begrüßung der Musiker und Gäste erstattete Obmann Michael Fasching seinen Tätigkeitsbericht. Unsere musikalische Leitung Petra Mitterlehner gab einen Rückblick auf die Konzertwertung in Mauthausen 2018 und bedankt sich bei den Musikern für die tolle Aufnahme, die Offenheit gegenüber Neuem und den vielen lustigen Stunden nach den Proben. Anschließend präsentierte Kapellmeisterin Alexandra Leonhardsberger mit zahlreichen Bildern einen Überblick über die zahlreichen musikalischen Ausrückungen des vergangenen Jahres. Alois Fink, Christian Leitner und Leopold Schachinger beendeten im Jahr 2018 ihre aktive Mitgliedschaft beim Musikverein St. Nikola. Im Rahmen der Versammlung wurden die Drei für ihre Verdienste um den Verein geehrt und als langjährige Ehrenmitglieder bleiben sie uns auch weiterhin erhalten. Weiters erhielt Familie Riener die Ehrenmitgliedschaft; sie haben in der Vergangenheit schon viel für den Verein geleistet.

Fotos

Vereinskonzert 2019

Das Vereinskonzert am 13. Jänner im Gemeindesaal war auch dieses mal ein voller Erfolg. Der Musikverein konnte sich musikalisch von seiner besten Seite zeigen. Das Programm spiegelte die große Vielfalt an Stilrichtungen wider, die das Orchester über das Jahr hinweg darbietet. Die Ehrungen und Auszeichnungen nahm Bezirksobmann Erhard Meindl vor. Das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze legte im vergangenen Jahr Valentin Unterweger am Flügelhorn und das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber Andrea Unterweger auf der Klarinette ab. Für ihr langjähriges Wirken im Verein erhielten Johann Lumesberger und Nikolaus Klampfer das Verdienstkreuz in Gold. Letztlich überreichte Erhard Meindl noch die Urkunde von der Konzertwertung im April 2018 in Mauthausen an die musikalische Leiterin Petra Mitterlehner, wo der Musikverein St. Nikola in der Leistungsstufe B ein gutes Ergebnis erspielte. Das Publikum im voll besetzten Gemeindesaal dankte den Musikerinnen und Musikern sowie ihrer musikalischen Leiterin Petra Mitterlehner mit lang anhaltendem Applaus für das abwechslungsreiche und stimmungsvolle Programm.

Fotos & Videos

Eisstockschießen 2019

Der Winter zeigte sich Anfang Februar von seiner frostigen Seite, so starteten wir nach dem Vereinskonzert im Jänner mit einem Eisstockschießen in das weitere Vereinsjahr. Am 08. Februar 2019 gab es ein Match zwischen einer Moarschaft Musikern und einer Moarschaft aus Langenbach. Es zeigte sich, dass beide Moarschaften ziemlich gleich gut drauf waren – letztendlich gewannen das Spiel die Musiker.

Haussammlung 24.02, 02.03, 03.03.2019

Musizieren bringt viel Freude, erfordert aber von uns allen Zeit und Mühe, sowie vom Verein einen hohen finanziellen Aufwand für Instrumente, Notenmaterial, Trachtenanschaffungen und Jungmusikerausbildung. So wie jedes Jahr besuchten wir mit unseren Instrumenten die Gemeindebewohner und baten im Rahmen einer Haussammlung um eine Spende. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und ihre finanzielle Unterstützung!

Fotos

Weckruf 01. Mai 2019

Traditionell wird in unserem Ort am 01. Mai ab 6 Uhr zum "Tag der Arbeit" der Weckruf gespielt. Wir hoffen, mit dieser alten Tradition der Gemeindebevölkerung einen stimmungsvollen musikalischen Gruß überbracht zu haben und sagen Danke fürs Zuhören!

Fotos

Maibaum aufstellen Aumühle 01. Mai 2019

Am Mittwoch, den 01. Mai fand nachmittags das Maibaum aufstellen in der Aumühle statt. Wir vom Musikverein unterstützen die Feuerwehrkameraden aus Bad Kreuzen musikalisch und unterhielten die Zuschauer mit unserer Musik.

Fotos

Florianimesse 05. Mai 2019

Traditionell bitten Anfang Mai im ganzen Land die Feuerwehrmitglieder ihren Schutzpatron, den heiligen Florian, um Beistand bei ihren gefahrvollen Einsätzen. Die Freiwillige Feuerwehr St. Nikola feierte am Sonntag, den 05. Mai 2019 gemeinsam mit ihren Familien sowie der Bevölkerung ihren Schutzpatron. Die Musikkapelle begleitete die Feuerwehrkameraden zur Kirche und umrahmte musikalisch den Gottesdienst. Anschließend wurde zum Begegnungscafè im Gemeindezentrum eingeladen.

Fotos

Erstkommunion 19.05.2019

Wie in jedem Jahr begleiten wir unsere Erstkommunikanten an ihrem großen Tag mit festlicher Musik zur Pfarrkirche. Für Eltern und Gäste dieses kirchlichen Festes wurde die anschließende Agape am Kirchenplatz musikalisch umrahmt.

Fotos

Maibaum umlegen Struden

Da der Wettergott beim Maibaum setzen am 27. April 2019 nicht ganz mitspielte, lud der ASKÖ ESV St. Nikola zum Maibaum umlegen am 30. Mai 2019 ein. Viele Gäste nutzten den Nachmittag um den ASKÖ ESV St. Nikola beim Umlegen des Maibaumes zuzusehen. Musikalisch umrahmt wurde das Fest vom Musikverein.

Fotos

Ehejubilare 10. Juni 2019

Wie es seit vielen Jahren Tradition ist, führten wir die Ehejubelpaare am Pfingstmontag auf musikalische Weise in die Pfarrkirche. Im Anschluss an den Festgottesdienst lud die Pfarre zur Agape ein, zu der wir auch noch einige Stücke spielten.

Fotos

Fronleichnam Sarmingstein

Auch in diesem Jahr nahm der Musikverein St. Nikola an den Fronleichnams Feierlichkeiten am 20. Juni 2019 teil. Bei strahlendem Sonnenschein begleitete der Verein die Prozession musikalisch.

Marschwertung Biberbach 23. Juni 2019

Der Musikverein Biberbach (NÖ) feierte sein 100-Jahr-Jubiläum von 22. bis 23. Juni 2019. Am Sonntagvormittag fand eine große Marschmusikbewertung statt, am Nachmittag gab es dann einen großartigen Umzug durch Biberbach. Unter der Leitung unseres Stabführers Martin Lumesberger nahmen wir an der Marschwertung teil und konnten in der Stufe D 80,50 Punkte erreichen. Herzliche Gratulation nochmals an Martin, der seine erste Marschwertung als Stabführer mit Bravour gemeistert hat!

Festival der Regionen ,,Ruf gegen die Grenze`` in St. Nikola 05.07.2019 (Oberösterreich - Niederösterreich)

In diesem Jahr fand im Strudengau das Festival der Regionen (https://fdr.at) statt. Mit dem Projekt „Ruf gegen die Grenze“ inszenierten Barbara Holub und Paul Rajakovics (transparadiso) die Grenze zwischen Ober- und Niederösterreich als Testfeld zur „Überwindung“ von Grenzen ganz generell. Am Freitag, den 05. Juli fand der „Ruf gegen die Grenze“ zwischen der Kirche, St.Nikola (OÖ) und dem gegenüberliegenden Badestrand Neustadtl (NÖ) statt. Eine Abordnung des Musikvereins hat bei dieser Veranstaltung musikalisch mitgewirkt.

Fotos

Kilianikirtag & Tag der Blasmusik 14. Juli 2019

Am Sonntag, den 14. Juli 2019, wurde das Patroziniumsfest in Sarmingstein zu Ehren des Hl. Kilian gefeiert. Nach dem Gottesdienst, welcher musikalisch von uns mitgestaltet wurde, ging es vom Kirchenplatz zum GH Ettlinger, wo wir den Frühschoppen gestalteten. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch der „Tag der Blasmusik“ statt.

Fotos

Frühschoppen

Am Sonntag, den 4. August luden wir zu einem Frühschoppen beim Gemeindezentrum ein. Musikalisch gestaltet wurde dieser von der Marktmusikkapelle Klam unter der Leitung von Petra Mitterlehner.

Fotos