Am Sonntag, 07. Jänner 2024 fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gemeindesaal St. Nikola statt. Nach der Begrüßung durch Obmann Michael Fasching und dem Feststellen der Beschlussfähigkeit gab es wie immer die Tätigkeitsberichte von Obmann und Kapellmeisterin zum Vereinsjahr 2023. Anschließend berichteten unser Kassier, der Schriftführer, der Stabführer-Stv. und die Jugendreferentin.

Bei der diesjährigen Versammlung gab es einen besonderen Anlass:
Der Vorstand hat den Antrag eingebracht, Herrn Nikolaus Klampfer – unseren Nik – als Ehrenmitglied zu ernennen – 1974 bis 2021 aktiver Musiker, 1982 bis 2008 Kassier-Stv. und 2009 bis 2012 Beirat im Vorstand. Nik war für uns mit seinem überaus vorbildlichen Einsatz beim Musikverein allen ein großes Vorbild, weswegen er von uns als Ehrenmitglied ernannt wurde.
Auch Johann Haidvogl haben wir zum Ehrenmitglied ernannt, er ist ein treuer Freund und Förderer unseres Vereines.

Jedes neue Jahr bringt auch immer wieder Veränderungen und Neuerungen mit sich, so auch beim Musikverein St. Nikola. Nach sehr erfolgreichem 14-jährigen Wirken hat Kapellmeisterin Alexandra Leonhardsberger den Taktstock niedergelegt und an Roland Aiglinger aus Ardagger Markt übergeben. Mit Roland ist es dem Vorstand gelungen einen kompetenten und motivierten Nachfolger zu finden. Wir sind überzeugt, dass wir mit Ihm einen Menschen gefunden haben, der uns musikalisch noch Einiges beibringen kann und wird. Gemeinsam werden wir versuchen, an der Erfolgsgeschichte „Nikolaer Musik“ weiterzuarbeiten.

Weiters legte Michael Fasching nach 17 Jahren sein Amt als Obmann nieder und wird Matthias als Obmann-Stv. in Zukunft zur Seite stehen. Er prägte in dieser Zeit den Verein maßgeblich und setzte zahlreiche bemerkenswerte Akzente. Auch Klaus Leonhartsberger jun. legte nach 17 Jahren das Amt als Schriftführer nieder. Ein großes Vergelt’s Gott den Beiden für Ihre Arbeit für den Verein.

Stolz präsentierten unsere Marketenderinnen ihre neuen Dirndln.
Herzlichen Dank für euren Einsatz und viel Freude mit eurer neuen Tracht!

Der neue Vorstand:
Obmann: Matthias Friesenecker
Obmann-Stv.: Michael Fasching
Kapellmeister: Roland Aiglinger
Kapellmeister-Stv.: Alexandra Leonhardsberger
Stabführer: Martin Lumesberger
Stabführer-Stv.: Thomas Gerlinger
Stabführer-Stv.: Anton Schachinger
Schriftführer: Alexander Unterweger
Schriftführer-Stv.: Martin Unterweger
Kassier: Alexander Winkler
Kassier-Stv.: Franz Leonhartsberger jun.
Rechnungsprüfer: Valentin Unterweger
Rechnungsprüfer: Leopold Kloibhofer